Lexikon

Draht Wickelarten

Twisted Wire Twisted Wickeldraht werden aus mehreren verdrillten Drähten gewickelt. Wicklungen aus Twisted Draht heizen schnell auf und kühlen auch zügig wieder ab. Durch die vergrößerte Oberfläche kann sich der Geschmack voll entfalten.

Drahtarten (Wickeldraht) Material

In unserem Shop führen wir mehrere Drahtarten, mit denen Sie ihre Wicklungen an Ihre Bedürfnisse anpassen können. Dabei sollten Sie beachten, dass ein Teil der Materialen ausschließlisch im Watt- bzw. im Temperaturmodus gedampft werden kann. Für den temperaturgesteuerten Modus sind außerdem die TCR-Werte der Drähte zu beachten.

DripTip (Mundstück)

Hierbei handelt es sich um ein austauschbares Mundstück am Clearomizer einer e-Zigarette, das meistens über eine 510er Steckverbindung verfügt.

E-Zigarette

Eine E-Zigarette ist ein Gerät, das durch die Abgabe von Strom eine Flüssigkeit - das sogenannte E-Liquid erhitzt. Der Teil der E-Zigarette, der den Strom erzeugt, wird als Akkuträger (oder Mod) bezeichnet.

F(t) Modus

Der F(t) Modus ist ein neuer Zeitmodus, welcher die Spannung auf einer Zeitachse entsprechend regelt.

Feuerrate

Die Feuerrate beschreibt die Reaktionszeit zwischen dem Betätigen des Feuertasters bis zum Beginn des Verdampfungsprozesses am Coil.

Flash

Der Flash beschreibt die Wirkung des Nikotins im Körper. Bekannt ist dieser Begriff auch für den allgemeinen Eintritt einer Rauschwirkung. Beim Dampfen geht es hier natürlich um die Wirkung von Nikotin.

Glyzerin

Vegetable Glyzerin wird in den meisten Liquids verwendet, um den Dampf stabiler, flüssiger und sanfter zu machen. Da vegetable (vegetarisches) Glyzerin jedoch dickflüssiger als Propylenglykol ist, ist auf eine sparsame Verwendung in eLiquids sinnvoll, da es sonst im Verdampfer zum Kokeln kommen kann. Empfohlen werden z.B. 80PG/20VG, 70/30 oder 50/50.

Juice

Juice oder auch E-Juice ist das englische Wort für Liquid bzw. E-Liquid.

Kapillarwirkung

Kapillarität oder Kapillareffekt (lat. capillaris, das Haar betreffend) ist das Verhalten von Flüssigkeiten, das sie bei Kontakt mit Kapillaren, z. B. engen Röhren, Spalten oder Hohlröumen in Feststoffen zeigen. Diese Effekte werden durch die Oberflächenspannung von Flüssigkeiten selbst und die Grenzflächenspannung zwischen Flüssigkeiten und der festen Oberfläche hervorgerufen. Beispielhaft ist ein in Wasser getauchtes Glasröhrchen, in dem das Wasser in der engen Glasröhre ein...

Kokeln

Wenn ein Verdampfer "kokelt" bedeutet dies, dass sich zu wenig Liquid zwischen der Watte und der Heizwendel befindet. Es kommt zum Verbrennen der Watte (Baumwolle).

Liquid

Ein Liquid ist bereits fertig gemischt und wird durch das Erhitzen verdampft und inhaliert. Es ist bereits Aroma enthalten. Das Liquid gibt es mit Nikotin, welches Sie sich in verschiedenen Stärken auswählen können. Es besteht aus Propylenglykol (PG), Glycerin (VG) und nach Auswahl auch mit Aroma. Das Mischungsverhältnis der E-Liquids kann ebenfalls unterschiedlich sein. Liquids gibt es als Fertigmischungen und als Zubehör für Selbstmischer.

Lungendampfer

Im Gegensatz zum MTL-Dampfen (Mouth to Lung) wird hier der Dampf direkt in die Lunge gezogen. Diese Zugtechnik wird oft mit Sub Ohm Dampfen in Verbindung gebracht, d.h. dass die Verdampfereinheit (Coil) eine große Menge dichten Dampf erzeugt, der direkt von der Lunge aufgenommen und als eine enorme Dampfwolke wieder ausgestoßen wird. Da das Dampfen im Sub Ohm Bereich heute sehr verbreitet ist, wird auf die Bezeichnung "DL" häufig verzichtet.

Mouth To Lung (MTL) Zugtechnik /

Diese Zugtechnik richtet sich an Dampfer, die eine dem Rauchen „ähnliche Zugart bevorzugen. Der Dampf wird dabei im Mund gesammelt und dann erst in die Lunge gesogen. Die Widerstände der MTL-Verdampfereinheiten (Coils) sind meistens größer als 1 Ohm. Diese Technik wird auch als Backendampfen bezeichnet.

Nic Salt Liquid

Bei den Nikotinsalz-Liquids handelt es sich um eine neuartige Form des Liquids zum Dampfen. Hierbei ist besonders die Art, wie der Körper die gebundenen Nikotinstoffe aufnimmt, hervorzuheben. Gegenber herkömmlichen Nikotinliquids empfinden Sie bei den Salzen ein wesentlich milderes Gefühl in der Kehle, sodass Dampfer viel weniger Hustenreiz oder Halskratzen erleben. Außerdem führt die....

Nic-Base

Die Nic-Base 10ml Flaschen sind ideal dazu geeignet einer 0mg Liquidbase die gewünschte Nikotinstärke hinzuzufügen oder mit Aroma zu Ihrem Lieblingsliquid zu mixen. Dabei können Sie zwischen 0mg und 18mg wählen.

Nikotinshot

Mit einem Nikotinshot können Sie Ihrer Base die gewünschte Nikotinstärke hinzufgen. Diese sind in 10ml Flaschen und verschiedenen Zusammensetzungen (VG; PG; VPG) und Stärken (18mg und 20mg) erhältlich.

Ohm

elektrische Maßeinheit für Widerstand.

PG

Propylenglykol findet man u.a. auch in Inhalatoren, Nebelanlagen in Diskotheken, Cremes, etc.. Es ist eine klare, farblose, nahezu geruchslose und stark hygroskopische Flüssigkeit. Schädliche Nebenwirkungen sind unbekannt. Eher wirkt es sogar Bakterien hemmend.

Podsysteme

Podsysteme sind ideal für Einsteiger geeignet. In einem Pod ist der Tank mit Wicklung und Watte fest verbaut. Die austauschbaren Pods können ganz einfach mit einer Injektionsflasche nachgefüllt werden. Es ist außerdem möglich die Pods unterwegs einfach zu wechseln, falls Sie spontan Lust auf ein anderes Liquid haben, ohne den anderen Pod entleeren zu müssen. Einige Akkus verfügen ber eine integrierte Zugautomatik, damit entfällt ein umständliches Einstellen von Modi oder...
Loading ...